L 496 (B264): Tempolimit muss bei 50 km/h bleiben

Im vergangenen Jahr wurde die ehemalige B 264 zur L 496 herabgestuft. Vor vielen Kreuzungen galt bislang eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Doch diese Regelung soll verändert werden. Zwischen der L 103 und der Stadtgrenze Köln soll künftig an den Kreuzungen Tempo 70 erlaubt werden. Dies ist generell zu begrüßen, damit der Verkehr reibungslos fließen kann. Doch im Kreuzungsbereich Holzstraße / Hubert-Prott-Straße ist die Anhebung des Tempolimits viel zu gefährlich. „Wenn dort die Autos wieder schneller fahren dürfen, befürchten wir, dass auch wieder mehr Unfälle gibt“, zeigen sich die Bachemer CDU Stadtverordneten besorgt.

Die Kreuzung war einst ein Unfallschwerpunkt, bevor Tempo 50 galt. Auch die Polizei gab im BVU an, dass dieser Knotenpunkt nicht auffällig sei. „Ein Grund dafür, das hier nur noch selten was passiert, ist das Tempolimit“, ist sich der CDU-Stadtverordnete Daniel Klöpper sicher. „Wir lehnen deshalb eine Erhöhung auf 70 km/h strikt ab“. Täglich nutzen unter anderem viele Schüler und Rentner als Fußgänger und Radfahrer die Kreuzung, um von Bachem nach Frechen zu kommen und umgekehrt. „Wir befürchten, dass es wieder mehr Unfälle geben wird, bei denen dann auch Verletzte oder sogar Tote zu beklagen sind“. Der CDU-OV Bachem hat deshalb den Antrag gestellt, die Höchstgeschwindigkeit am Knotenpunkt L496/Hubert-Prott-Straße bei 50 km/h zu belassen.

Schreibe einen Kommentar